Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Pech für Joel (K26 / 050)
1973, 7 Seiten, T+Z: Jean Graton

Motocross-Champ Joel Robert kämpft in Marches gegen seinen Freund und Konkurrenten Roger de Coster, der ihn auf einer 250- und auf einer 500-ccm-Maschine schlägt. Da in Pech für Joel keine Figur aus dem Vaillant-Universum auftaucht, handelt es sich genau genommen um keine Vaillant-Geschichte. Weil sie in einem MV Special publiziert wurde und Joel Robert (siehe A20) mit im Spiel ist, gehört sie dennoch in die Vaillant-Chronologie.
Die dynamischen Motocross-Szenen sind eine echte Augenweide.
Schauplätze / Fahrzeuge etc.
Marches/Belgien (Ort nicht genau ermittelbar)
Originalpublikationen
M
1973

Special Moto

Tiens Pardi
A
2.4.2011 Lombard Integrale 11
Deutsche Publikationen
T
1978

ZACK  Parade 29

Pech für Joel *
* Diese 1973 publizierte Geschichte wurde für die Veröffentlichung in der ZACK-Parade 1978 zu einer Julie-Wood-Geschichte umgebaut.

Graton zeichnete einen zweiseitigen Prolog mit Julie Wood und Joel Robert. Die ursprüngliche Kurzgeschichte "Tiens pardi" wurde als Rückblende angehängt (und für die Taschenbuchausgabe in der ZACK-Parade auf insgesamt 14 Seiten ummontiert).
Seite 6

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island