Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Der Mystére von 1959

1959 startet der "Pilot ohne Gesicht" (in A2 - Wettrennen mit einem Phantom) auf ...
... dem schwarzen Mystére, dessen Design an das des Vanwall 2.5 L4 angelehnt war (im Bild links zu sehen). Wie dieser hat auch der Mystére eine leicht "pummelige Figur" und hochliegende Auspuffrohre. Vanwall wurde 1958 der erste Konstrukteursweltmeister - denn von 1950 bis 1957 gab es nur die Formel 1 Weltmeisterschaft für Fahrer.
Der geheimnisvolle Mysteré zählt zu den populärsten und elegantesten ...
... Boliden aus dem Vaillant-Universum.
Ein wichtiger Gegner für MIchel Vaillant war der Ferrari Dino 246F1,
der von Jean Graton im Album auch mehrfach...
... gebührend in Szene gesetzt wurde. Auf diesem Wagen wurde Mike Hawthorn 1958 Fahrerweltmeister.
Hawthorn starb am 22.Januar 1959, also zwei Wochen ...
... nachdem dieses Abenteuer in Tintin gestartet war.
Das 1:43-Modell des Vanwall ist von Brumm, das Ferrari Modell ist aus der "La Storia Ferrari" Collection von IXO.

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island