Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Dossier Juan-Manuel Fangio - L'homme qui fut roi (D8)
2006, 48 Seiten, T: Denis Bernard, Z: Studio Graton

Vor dem Krieg startete Juan Manuel Fangio (1911-1995) bei einigen Rallyes in Südamerika. Erst nach dem Krieg im für Rennfahrer hohen Alter von fast 40 Jahren kam er nach Europa und fuhr erfolgreich in allen wichtigen Sportwagenrennen der Zeit und natürlich in der Formel 1. Seine fünf Weltmeistertitel sind legendär. Erst nach 45 Jahren (!), konnte Michael Schumacher den bis dahin als uneinholbar geltenden Rekord einstellen.

Wir lernen alles über Fangios Wirken bei Alfa Romeo, Maserati, Mercedes Benz und Ferrari, erfahren aber auch dass er 1958 von Anhängern Fidel Catros entführt wurde. Die Entführung sollte ihn daran hindern, am GP von Havanna teilzunehmen, um der Welt die Existenz der Guerilla-Armee zu beweisen, die vom Diktator Batista geleugnet wurde. Fangio wurde gut behandelt und am nächsten Tag nach dem Rennen wohlbehalten entlassen.

Dieses Dossier enthält 4 Comic-Kurzgeschichten:
F: Gran Premio (5 Seiten)
... NL: Gran Premio
F: Le miraculé (5 Seiten)
... NL: Beschermd door bovenaf
F: Et de cinq! (5 Seiten)
... NL: Voor de vijvde keer!
F: Rapt à la Havane (4 Seiten)
... NL: Ontvoerd in Havana
Originalpublikationen
A
01.2006
Dossier MV 8 F: L'homme qui fut roi
NL: Fangio - de maestro
Deutsche Publikationen
Keine deutsche Publikation
Seite 36

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island