Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
ZACK-Prolog zu A5 - Die mysteriöse 13

In ZACK 49/1973 startete der Abdruck von A5 - Die mysteriöse 13 - unter dem Titel Die verrückte "13".

Da dieses Abenteuer damals bereits 12 Jahre alt war und sich Jean Gratons Zeichenstil seitdem erheblich verändert hatte, wurde die Geschichte den Lesern als "Rückblende" verkauft. Zu diesem Zweck zeichnete Graton einen zweiseitigen Prolog mit einer Le-Mans-Szene des Jahres 1973. Michel Vaillant "erinnert" sich darin an das Abenteuer, das er 1961 erlebt hatte. 

Nach diesem neu gezeichneten Prolog startete die Geschichte - die wiederum mit einem eigenen Prolog beginnt, nämlich dem bekannten Le-Mans-Alptraum von Madame Vaillant.

Der ZACK-Prolog zu A5 stellt im Vaillant-Universum eine spezielle Rarität dar und dürfte vielen Lesern nicht bekannt sein. Diese beiden Seiten wurden nur in ZACK, nicht aber im 1990 erschienenen Carlsen-Album Die mysteriöse 13 abgderuckt.

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island