Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Honda Civic Coupé Vaillante


In A61 - Das Fieber von Bercy tauchen Michel und Steve zum Kartrennen in einem ungewohnten Fahrzeug auf, einem Honda-Vaillante. Im Album geht man nicht darauf ein, wie es zu dieser außergewöhnlichen Zusammenarbeit kam. In der Michel Vaillant Gesamtausgabe erfahren wir allerdings, dass es sich hierbei um ein aus der Realität übernommenes Auto handelt. Im L'Integrale Nr.18 werden wir gefragt: "Wer möchte nicht eines Tages Fahrer eines so unwiederstehlichen Autos, wie einem Vaillante sein?"


Wir erfahren, dass der Honda Vaillante auf dem Brüsseler Autosalon im Januar 1998 vorgestellt wurde. Das Modell ging auf eine Idee von Philippe Schmidt zurück, der zu der Zeit für die Kommunikation bei Honda zuständig war. Diese spezielle Serie eines Honda Civic Coupés war mit einem 1600 ccm Motor mit 16 Ventilen ausgestattet und leistete 105 PS.


In einer Sonderfarbe, einem dunkelblauen Metallic-Ton, lackiert, konnte das Modell zusätzlich mit Leichtmetallfelgen und Alcantara-Sitzen aufwarten. Jedes der auf 50 Fahrzeuge limitierten Serie war von Jean Graton handsigniert. Außerdem erhielt der Wagen an verschiedenen Stellen Vaillante-Logos und -Schriftzüge und eine Plakette mit der Seriennummer auf dem Armaturenbrett.


Alle 50 Fahrzeuge wurden bereits während des Autosalons verkauft.
Ein unvergesslicher Erfolg und heute ein echtes Sammlerstück!

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island / Seat