Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Michel Vaillant - Saison 2 / Band 4


Collapsus

(Achtung: Spoiler - wenn ihr Liaison Dangereuse noch nicht kennt und auch keine inhaltlichen Informationen aus dem kommenden vierten Band erhalten möchtet, bitte nicht weiterlesen!)


Im dritten Album der Saison 2 Liaison Dangereuse (Gefährliche Liebschaft) erfuhren wir am Ende, dass Jean-Pierre die Firmenkonten leergeräumt hat und in Genf war, um 30% des Leader-Konzerns zu kaufen. In einem Telefonat mit Steve, der gerade von Ruth angerufen worden war, erfährt Michel dass Ethan Dasz, der Hauptsponsor des Vaillante Renn-Teams, bereits seit Jahren Anteilseigener von Leader ist. Der Cliffhanger ließ also vermuten, dass Jean-Pierre dabei ist, Leader zu übernehmen.

Dies wurde nun auch von Marc Bourgne in seinem Blog aufgegriffen, zusammen mit ersten vagen Informationen zum kommenden Album Collapsus. Auch Philippe Graton kommt zu Wort:
(im Folgenden meine Übersetzung von Marcs Seite - zur Originalseite hier klicken)


Band Nr. 4 der "Neuen Saison"

Es gab eine Zeit, als die Liebe zur Geschwindigkeit und der Wille zum Sieg ausreichten, um einen Mythos zu schaffen. In diesen glorreichen Jahrzehnten wurde der Rennfahrer Michel Vaillant zu einem Volksheld und Vorbild.

Zu Beginn des dritten Jahrtausends, in der Zeit der "Nouvelle Saison" seiner Abenteuer, haben die zentralen humanitären Werte immer noch Bestand. Aber durch neue sportliche und technologische Herausforderungen muss der Vaillant Clan sich der Evolution der Automobilindustrie, wie auch Veränderungen in der Gesellschaft, stellen.

Und genau darum geht es in der Neuen Saison:
Drei Generationen von Männern und Frauen leiten nunmehr die Geschicke des Unternehmens. Trotz der privaten und öffentlichen Missstimmungen und trotz der widersprüchlichen Überzeugungen des einen oder anderen, muss der familiäre Zusammenhalt bewahrt werden!

Helden altern nicht, sie reifen. An der Schwelle zum vierten Album ist Jean-Pierre dabei, auf dem Schachbrett der industriellen Globalisierung im Namen der Familie einen Traum zu verwirklichen, nicht nur den der Familie, sondern auch aller Fans der Marke: Die Übernahme des Leaders, Vaillantes ewigem Rivalen. Es wäre der größte Coup seiner Karriere. Aber für die Unternehmen kann der Traum schnell zum Albtraum werden...


"Steve Warsons Rückkehr, Konzert der Piloten, Die Ritter von Königsfeld enthalten keine Rennszenen und sind doch sehr interessante Geschichten. Ebenso ist es bei Nachtfahrt, dem vierten Album der ersten Saison.
...
Das Album, das im Jahr 2015 veröffentlicht wird, ist wieder ein Band Nr. 4, nämlich der vierte der Neuen Saison, und daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es wieder ein Album ohne Rennszenen wird."
(Zitat von Philippe Graton im Michel Vaillant Forum)


Kollaps - Das vierte Album der neuen Saison

Dieser vierte Band schließt den ersten Zyklus der Neuen Saison ab. Seine Veröffentlichung ist für Oktober 2015 vorgesehen.

Hier gibt es einen Teaser-Trailer zur Nouvelle Saison und zum neuen Album.

© der Abbildungen bei Graton Editeur / Dupuis / Marc Bourgne