Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Internationale MV-Ausgaben

MV-Fan Markus Fronhöfer interessierte sich immer schon dafür, welche Frankobelgischen Comics in anderen Ländern erschienen sind. Zu den Michel Vaillant Comics hat er eine Übersicht erstellt, wann in welchen Ländern MV als Album erschienen ist, oder ersatzweise als Magazinveröffentlichung, wenn es (vermutlich) keine Alben gab. Die Datei hat Markus für die Website zur Verfügung gestellt und ihr könnt sie euch gerne hier als PDF herunterladen.

Nicht berücksichtigt sind Veröffentlichungen, die ohne Lizenz vertrieben wurden.
In der Türkei, im arabischen Raum und im Iran gibt es viele Comic-Hefte und Alben, die regulär zu kaufen sind, aber ohne Lizenz gedruckt werden.

Unten sind Beispiel-Scans weltweiter Cover, soweit Markus sie finden konnte - der Start natürlich 1958 mit Frankreich.
Die Qualitäten/Auflösungen sind sehr unterschiedlich, aber der Informationswert geht hier eindeutig vor Qualität.

Die angegebenen Jahreszahlen beziehen sich auf den Start der Serie im jeweiligen Land und nicht zwangsweise auf das gezeigte Album. So ist zum Beispiel bei den skandinavischen Ländern nicht jeweils das erste dort erschienene MV-Album abgebildet, sondern zur besseren Vergleichbarkeit eins, das in allen vier skandinavischen Sprachen erschienen ist.

(Zum Vergrößern der Bilder bitte auf die Thumbnails klicken.)
1958 Frankreich/Belgien
Album
1959 Niederlande
Album
1963 Italien
Album
1964 Mexico
Album
1964 Griechenland
Magazin
1964 Türkei
Magazin
1966 Deutschland
Album
1967 Dänemark
Album
1967 Schweden
Album
1967 Norwegen
Album
1968 ehem. Jugoslawien
als Skid Solo / Magazin
1968 Thailand
Magazin
1969 Portugal
Album
1970 Spanien
Album
1971 Ägypten
Magazin
1972 Brasilien
Album
1973 ehem. Jugoslawien
als Michel Vaillant / Mag.
1974 Finnland
Album
1970er Iran
Album/Magazin?
1980 UK, Irland
Album
1982 Indonesien
Album
1991 Spanien/Katalonien
Album
1997 USA
Album
2007 International
(Le Mans-VÖ) / Album

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island