Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Tintin-Cover (1/5)

Zwischen 1957 und 1976 publizierte Jean Graton seine Vaillant-Abenteuer im legendären Comic-Magazin Tintin, das in einer belgischen und einer französischen Ausgabe erschien (das belgische Tintin war nach Ausgabe/Jahr, das französische fortlaufend numeriert). Graton schuf für das Magazin regelmäßig Coverzeichnungen mit Vaillant-Motiven, die in der Regel für beide Tintins genutzt wurden. Diese Cover fanden im deutschsprachigen Raum, von wenigen Ausnahmen abgesehen, keine Verwendung.

Im folgenden präsentiere ich alle mir bekannten Tintin-Cover mit Vaillant-Motiven. Die Galerie dürfte zwar so gut wie vollständig sein, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass noch ein paar Cover fehlen. Sollte ein Site-Besucher weitere Motive kennen, bitte ich ihn, sich unbedingt bei mir zu melden. Meines Erachtens sind zumindest die großen Covermotive der 50er und 60er Jahre komplett (allerdings könnten noch ein paar Misch-Cover aus dieser Zeit existieren, auf denen MV zu sehen ist).

Für die Galerie habe ich die jeweils beste Vorlage ausgewählt und sie dann im Rahmen meiner Möglichkeiten restauriert. Einige der Cover liegen mir jedoch nur in so schlechter Qualität und Auflösung vor, dass eine Restaurierung nicht lohnt.

Französische Cover sind nach diesem Schema bezeichnet: Ausgabe 453 (1957). Die belgischen nach diesem: Ausgabe 40/1962. (Zwischen 1973 und 1975 hieß das französische Heft Tintin l'hebdoptimiste, zwischen 1975 und 1988 Nouveau Tintin. Beide Publikationen starteten mit jeweils neuer Numerierung.)
Ausgabe 433 (1957): Ein Cover zu K1 - Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Dies ist das erste Vaillant-Covermotiv überhaupt.
Ausgabe 453 (1957): Ein Cover zu K2 - La 24éme heure mit einem sehr schön gestalteten Motiv in anspruchsvoller Mal-Technik.
Ausgabe 468 (1957): Ein Cover zu K3 - La Vaillante Marathon. Dramatische Rallye-Szenen mit dem neuen Marathon-Boliden.
Ausgabe 477 (1957): Ein Cover zu K4 - Der Zwölferschlüssel. Noch ein dramatisches Marathon-Motiv.
Ausgabe 485 (1957): Ein Cover zu K5 - Krawall auf der Nationalstraße 7. Trucker-Action vom Feinsten.
Ausgabe 491 (1958): Ein Cover zu A1 - Duell auf der Piste. Steve fährt dezent im Edsel-Ford vor.
Ausgabe 512 (1958): Ein Cover zu A1 - Duell auf der Piste. Michel und Steve auf der Piste.
Ausgabe 539 (1959): Ein Cover zu A2 - Wettrennen mit einem Phantom. Wer verbirgt sich hinter dem verspiegelten Helm?
Ausgabe 557 (1959): Ein weiteres Cover zu A2 - Wettrennen mit einem Phantom. Der schwarze Mystére jagt MV über die Piste.
Ausgabe 603 (1960): Ein stimmungsvolles Covermotiv zu A4 - Finale um Mitternacht.
Ausgabe 648 (1961): Ein Covermotiv zu A5 - Die mysteriöse 13. Der Vaillante Le Mans beim Training in Zandvoort.
Ausgabe 662 (1961): Ein sehr schönes Covermotiv zu A5 - Die mysteriöse 13. Michel, Henri und Joseph beim Le-Mans-Start.

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island