Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Nivelles - Der Kurs (1/2)

Nivelles

Spa-Francorchamps, der bekannteste Rennkurs im wallonischen Teil von Belgien, war Anfang der 70er Jahre wegen seiner Sicherheitsmängel aus dem Rennkalender der Fornel 1 genommen worden.

1971 wurde deshalb im wallonischen Nivelles-Baulers ein neuer "Retortenkurs" eröffnet, auf dem, im Wechsel mit dem flämischen Zolder, fortan der belgische Grand Prix ausgetragen werden sollte. Der flache Kurs mit den weiten Auslaufzonen war 3,8 Kilometer lang.

1972 und 1974 fanden die belgischen Formel-1-Läufe wie geplant in Nivelles statt - Emerson Fittipaldi konnte beide Rennen für sich entscheiden.

Von den Piloten wurde die neue Strecke jedoch als langweilig und steril empfunden. Und die Zuschauer waren enttäuscht, weil sie, wegen der weiten Auslaufzonen, die Rennen nur aus großer Entfernung beobachten konnten.

Bereits 1974 gerieten die Betreiber der Strecke in finanzielle Schwierigkeiten. 1975 mussten sie Bankrott anmelden. Der belgische Grand Prix wich bis in die frühen 80er Jahre nach Zolder aus.

1980 fand in Nivelles das letzte Autorennen statt. Da eine dringend notwendige Erneuerung des Fahrbahnbelags aus finanziellen Gründen nicht durchgeführt werden konnte, wurde die Strecke 1981 stillgelegt.

Der Rennkurs und die Streckengebäude waren dem Verfall preisgegeben und wurden Ende der 90er Jahre abgerissen, um einem Gewerbegebiet Platz zu machen. Auf Luft- und Satellitenbildern ist die ehemalige Streckenführung noch gut zu erkennen.

Link zu Google Maps (mit eingebetteten Fotos und Wikipedia-Links)

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island