Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
"Villa Vaillant" in Roquebrune

"Villa Vaillant" in Roquebrune

Bevor der Vaillant-Clan in die Jonquiere umzog, war er regelmäßig im südfranzösischen Roquebrune anzutreffen. Dort bewohnte die Familie eine modernistische Flachdach-Villa, die offensichtlich unmittelbar am Mittelmeer lag.

Den ersten Blick auf die Villa erhielten wir in A2 - Wettrennen mit einem Phantom (1959), als Michel in einem knallgeben Marathon mit Schmackes in die Auffahrt einbog. Das einstöckige Gebäude mit dem charakteristischen grünen Schrägdach und der Palme im Vorgarten bot sich uns in einladender Weise dar.
Schwere graue Steinplatten, die in Böden und Wänden verbaut wurden, prägen die innenarchitektonische Gestaltung der "Villa Vaillant". Formschön gestaltete Sitzgelegenheiten harmonieren mit dem eher rustikalen Holzmobiliar.
Der grosszügig gestaltete Eingangsbereich der Villa.
Die Uferstraße vor dem Eingangstor der Villa führt von Nizza nach Marseille (unmittelbar rechts lädt das Mittelmeer zum Baden ein).
Die dienstbare Mariette wirkt in weisser Schürze als guter Geist des Hauses und entlastet so Madame Vaillant, was dieser Gelegenheit gibt...
... sich auf der Terasse zu entspannen und gern gesehene Gäste wie Benjamin Vaillant zu empfangen (1960, A4 - Finale um Mitternacht).
In A10 - Die Ehre des Samurai gönnte uns Graton
1964 ein schönes nächtliches Luftbild der Villa.

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island