Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
ZACK-Prolog zu A5 - Die 13 ist am Start


In ZACK 49/1973 startete der Abdruck von A5 - Die 13 ist am Start - unter dem Titel Die verrückte 13.

Das Abenteuer hatte damals bereits 12 Jahre auf dem Buckel und Jean Gratons Zeichenstil hatte sich in dieser Zeit
erheblich verändert. Daher wurde die Story den Lesern als Rückblende verkauft. Zu diesem Zweck zeichnete Graton einen
zweiseitigen Prolog mit einer Le-Mans-Szene des Jahres 1973. Michel Vaillant erinnert sich darin an das Abenteuer, das
er 1961 erlebt hatte. 

Nach diesem neu gezeichneten Prolog startete die Geschichte - die wiederum mit einem eigenen Prolog beginnt, nämlich dem bekannten Le-Mans-Alptraum von Madame Vaillant.

Der ZACK-Prolog zu A5 stellt im Vaillant-Universum eine absolute Rarität dar und dürfte vielen Lesern nicht bekannt sein.
Diese beiden Seiten wurden damals nur im ZACK-Magazin veröffentlicht. Sie sind weder im 1990 erschienenen Carlsen-Album
Die mysteriöse 13 abgedruckt, noch sind sie in der großen französischen Gesamtausgabe "L'Integrale". enthalten.

Als ganz besonderes Highlight kann es daher angesehen werden, dass dieser Prolog in der 2013er Neuauflage des
Mosaik-Verlages "Die 13 ist am Start" abgedruckt ist. Gerhard Förster schreibt dazu im Album:

"Für den Koralle Verlag war es schon ein Risiko, eine alte Geschichte von Michel Vaillant abzudrucken, mag der Rennfahrer auch noch so beliebt gewesen sein, da Jean Graton das Renngeschehen stets mit den neuesten technischen Errungenschaften darstellte. Wirkt 1973 eine Episode von 1960/1961 nicht zu antiquiert? Und so beauftragte man Graton mit einer zweiseitigen Einführung, die die Story um die „verrückte 13“ als Rückblende präsentiert. Die beiden Seiten, die wir hier wiederveröffentlichen, sind eine Rarität, die in Frankreich nie erschienen ist.."


Die unten gezeigte Version ist die Originalversion aus dem ZACK 49/1973

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island