Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Michel Vaillant - Saison 2 / Band 2


Voltage

Das zweite Michel-Vaillant-Album der "Nouvelle
Saison" Voltage wird als Hauptthema einen Geschwindigkeitsrekordversuch für elektrisch
angetriebene Fahrzeuge haben.



Venturi

Philippe Graton, Dupuis und Venturi haben im April 2013 eine Kooperation vereinbart. Gildo Pastor Pallanca, Präsident des monegassischen Kleinserienherstellers höchst exklusiver Sportwagen, "sieht seine Berufung in den neuen Energien", wie er auf der Pressekonferenz verkündet. Das ist sicher auch der Grund, dass man sich als Umrüster von Serienfahrzeugen auf Elektroantrieb, wie z.B. den Peugeot "Partner" oder Citroën "Berlingo", betätigt. Um in dieser Sparte Zeichen zu setzen, wurde vor Jahren mit der Entwicklung von Rekordfahrzeugen auf Elektrobasis begonnen.

"Die Wege von Michel Vaillant und Venturi kreuzen sich, Realität und Fiktion überlagern sich!" sagt der Präsident weiter. Es geht darum, bei der Entstehung des Albums eng mit den Ingenieuren zusammen zu arbeiten. Das neue Michel-Vaillant-Team Philippe Graton, Denis Lapière, Marc Bourgne und Benjamin Benéteau ist längst bei der Arbeit und schaut den "Engineering-Teams" bei der Vorbereitung des Weltrekordversuches über die Schulter.



VBB-3 "Buckeye Bullet"

2010 hat das in Kooperation mit der Ohio State University gebaute Rekordfahrzeug VBB-2.5 auf dem Bonneville Salzsee in Utah mit seinem 800 PS starken Elektromotor und Lithium-Ionen-Batterien den auch 2013 noch gültigen Gechwindigkeitsrekord für Elektroautos aufgestellt. Es erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 515 km/h. Der Rekord beläuft sich auf 495 km/h, dem Mittelwert der Geschwindigkeiten, die in beiden Richtungen erreicht wurden. Bereits 2009 hatte man auf Basis von Brennstoffzellen einen Rekord von 487 km/h aufgestellt.

Und nun soll das über 11 Meter lange und 3000 PS starke Elektroauto Venturi VBB-3 "Buckeye Bullet" im September 2013 mit mehr als 600 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Elektroautos aufstellen. Philippe Graton wird im August nach Bonneville reisen, wo Buckeye Bullet im Rahmen der berühmten "Speedweek" gezeigt wird. Die offiziellen Rekordfahrten sollen zwischen dem 12. und 18. September dort auf dem Salzsee stattfinden. Für 2014 hat man bereits die 700 km/h-Marke angepeilt und 2015 wird man das Ziel noch höher schrauben!


Venturi-Vaillante

Es existieren schon erste Zeichnungen des Venturi-Vaillante Rekordfahrzeugs und auch das Cover wurde kürzlich veröffentlicht. Das Motiv zeigt eine Szene auf dem Salzsee mit der Rekordzigarre und einem typischen Unterstand. Die Vermutung sei gestattet, dass es sich bei dem Geheimnis im Schuppen, das am Ende des ersten Bandes angedeutet wird, um die Entwicklung dieses Fahrzeugs handelt. Durchaus naheliegend, wenn man berücksichtigt, dass das echte Projekt ebenfalls von Studenten (der Ohio State University) mitentwickelt wird.

Da zumindest ein Teil der Handlung in den USA statt finden wird, scheint es auch nicht weit her geholt, dass es ein Wiedersehen mit Steve Warson geben wird…

Nicht nur aus Marketingsicht ist es sehr geschickt, wie Philippe Graton die neuen Stories mit der realen Welt verbindet. 2012 wurde beim WTCC-Lauf mit einem "echten" Vaillante Rennwagen und Alain Menu als Michel Vaillant die Werbetrommel für das erste Album gerührt und 2013 sorgt nun die Kooperation mit Venturi für Aufsehen in der Fachwelt.


Spannung - Das zweite Album der neuen Saison

Der Nachfolger von "Au nom du fils" erschien am 5. Dezember 2013. In Deutschland wurde die Story 2014 in den ZACK-Magazinen 178-180 und 182-183 publiziert und ist 2015 als Album Nr. 2 der "Neuen Saison" erschienen.

Dupuis veröffentlichte als Vorschau einen Trailer, den Ihr Euch anschauen könnt, indem Ihr aufs Bild klickt:


© der Abbildungen bei Graton Editeur / Dupuis / MotorsportTotal.COM / WTCC / Salleck