Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Daytona - Der Kurs (1/2)

Daytona

Bereits 1948 fand in Daytona Beach/Florida, auf einem Straßenkurs ein erstes NASCAR-Rennen statt. Am 22. Februar 1959 wurde dann der Daytona International Speedway eingeweiht - ein Ovalkurs mit drei überhöhten Kurven und einer Länge von ca. 4 Kilometern. Durch einen Straßenkurs im Infield kann die Strecke auf 5,7 Kilometer verlängert werden.

Seit dem Eröffnungsjahr des Speedway werden dort die Daytona 500 gefahren, ein 500-Meilen-Rennen im Rahmen der NASCAR-S
erie (Bild unten: Training im Jahr 2008). 1966 fanden auf dem Kurs zum ersten Mal die 24 Stunden von Daytona statt, die seither jährlich im Februar ausgetragen werden.

Seit 1959 starben 30 Rennpiloten in Daytona, darunter auch Dale Earnhardt, der auf dem Kurs 34 Mal als erster durchs Ziel fuhr. Earnhardt kam 2001 in der letzten Runde der Daytona 500 bei einem Crash zu Tode.

Link zu Google Maps (mit eingebetteten Fotos und Wikipedia-Links)

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island