Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Spa-Francorchamps - Der Kurs (1/2)

Spa-Francorchamps

Spa-Francorchamps, die bekannteste belgische Rennstrecke, schlängelt sich knapp 20 Kilometer hinter der deutschen Grenze malerisch durch die Ardennen.

Der ursprüngliche Kurs wurde 1921 eingeweiht und bestand größtenteils aus öffentlichen Landstraßen - eine Haarnadelkurve führte um eine Zollstation herum, die bis 1920 ein Teil der belgisch-preußischen Grenzanlagen gewesen war.

Im Lauf der Jahrzehnte wurde die Rennstrecke mehrmals umgebaut und dabei erheblich verkürzt. Die Kurslänge halbierte sich von 14 auf heute sieben Kilometer.

Das erste Autorennen in Spa muste abgesagt werden, weil nur ein einziger Fahrer erschienen war. Später gewann die Strecke rasch an Popularität.

Seit 1924 wird in Spa-Francorchamps das bekannte 24-Stunden-Rennen gefahren, 1950 ging erstmals die Formel 1 an den Start. Mit ihrem kurvigen Verlauf und einer Höhendifferenz von 100 Metern stellt die Strecke, auch als "Ardennen-Achterbahn" bekannt, für die Piloten eine große Herausforderung dar.
Besonders berüchtigt ist die legendäre Eau Rouge-Kurve an der Stelle des ehemaligen Zollhauses. Die Eau Rouge (franz. "rotes Wasser") führt zuerst nach links in eine Senke hinein und dann in einer 18 %-Grad-Steigung nach rechts aus ihr hinaus (siehe Bild unten). Die "Mutkurve" mit Vollgas zu durchfahren und sich Fliehkräften von 5 g auszusetzen, galt als ultimative Herausforderung. Nachdem der Streckenverlauf modifiziert und neue Auslaufzonen angelegt wurden, sind die Gefahren dieser Kurvenkombination heute erheblich reduziert.

In der Eau Rouge haben sich im Lauf der Jahrzehnte schwere Rennunfälle ereignet. 1985 kam der deutsche Pilot Stefan Bellof zu Tode, als er bei einem 1000-Kilometer-Rennen mit dem Boliden von Jacky Ickx kollidierte. Ickx wurde danach vorgeworfen, er habe Bellof mit zweifelhaften Methoden am Überholen hindern wollen.

Von 1950 bis 1970 wurde in Spa-Francorchamps der Große Preis von Belgien gefahren. Da man die Strecke aufgrund der hohen Geschwindigkeiten als zu gefährlich einstufte, wurde sie danach für zwölf Jahre aus dem Rennkalender genommen.

Nach aufwändigen Umbaumaßnahmen wird der Große Preis seit 1983 wieder in Spa ausgetragen. Rekordinhaber mit sechs Siegen ist Michael Schumacher. (Vor seinem frühen Tod konnte Ayrton Senna in Spa fünf Siege verbuchen.)

Link zu Google Maps (mit eingebetteten Fotos und Wikipedia-Links)

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island