Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Burg Königsfeld (1/4)

Burg Königsfeld

In A12 - Die Ritter von Königsfeld sind Michel Vaillant und Steve Warson 1965 erstmals auf Burg Königsfeld zu Gast. Die düstere Trutzburg (siehe Bild unten) in der Nähe des Nürburgringes wird von Doktor Spangenberg nebst Tochter Gabriele bewohnt und zum Schauplatz eines gespenstischen Abenteuers.

Zweifellos ließ sich Jean Graton von der historischen Nürburg zu dem fiktiven Geisterschloß Königsfeld inspirieren. Die mittelalterliche Burganlage in der Eifel gab dem Nürburgring seinen Namen und wird von der legendären Nordschleife weiträumig umrundet.

Da der Ort Königsfeld ca. 22 Kilometer nordöstlich der Nürburg liegt, kann der Standort von Spangenbergs Burg ziemlich genau ermittelt werden. Leider wurde die echte Burg Königsfeld bereits 1830 abgerissen, weshalb der Vaillant-Fan realistischerweise nicht auf eine Besichtigungstour hoffen sollte.

Wer sich die Burg dennoch anssehen möchte, sollte sich ins mittelfränkische Abenberg begeben, denn dort befindet sich die gleichnamige Burg Abenberg, auf der Jean Graton 1964 zwei Tage lang zu Gast war. Abenberg wurde von Graton ausgewählt, um Königsfeld zu doubeln. Ein interessanter Artikel dazu von 1992 findet sich hier.

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island