Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Michel Vaillant und Montlhéry (2/2)

1957 trafen wir Michel Vaillant erstmals in Montlhéry, wo er mit einem Marathon-Boliden beim 6-Stunden-Rennen startete (K4 - Der Zwölferschlüssel).
1958 diente das Kursoval als Teststrecke für die neuen Vaillantes. Im ersten Bild der ersten Seite von A1 - Das große Duell sehen wir die legendäre Steilkurve.
1959 stellte Steve in Monthléry seinen Novi-Boliden vor. Später testeten er und Michel dort den neuen Vaillante Grand Prix (vormals Mystére) (A2 - Wettrennen mit einem Phantom).
1960 jagte Michel den GT Sport zu Testzwecken durch die
Steilkurven (A3 - Den Tod vor Augen).
1961 präsentierte Henri Vaillant in Montlhéry der Presse die Vaillante-Modelle Concorde und La Baule. Später wurden auf dem Kurs die vier neuen Le Mans-Boliden probegefahren (A5 - Die mysteriöse 13).
1962 wurde in Montlhéry der spektakuläre Rennfilm "Der Draufgänger" gedreht, für den sich Michel als Stunt-Driver verpflichtet hatte (A7 - Teufelskerle).
Nach 1962 tauchte die Strecke von Montlhéry kaum noch in den Vaillant-Geschichten auf. Die neuen Vaillantes wurden ab A8 - Der Russe in der Regel auf der werkseigenen Teststrecke gefahren. (K36 - Traum vom Jahr 2000 spielte 1977 auf einem neu erbauten Montlhéry-Kurs mit futuristischen Sicherheitsmaßnahmen; siehe Abbildung ganz unten.)

1967 pilotierten Michel, Steve und Cuck Danver die Stock Cars
zu Testzwecken in Montlhéry (A15 - Der Teufelskreis).

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island