Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Briefmarken

Ein kaum beachtetes aber interessantes Thema stellen Briefmarken von Comicfiguren dar. In den USA ist es gang und gäbe, Briefmarken von Comicfiguren herauszugeben. Dort gibt es alle Jahre wieder neue Marken der beliebten Disney-Figuren oder Superhelden wie Batman, Superman, Spiderman etc.

In Westeuropa sind
Tim und Struppi oder Spirou und Fantasio beliebte Briefmarkenmotive und selbst deutsche Figuren gibt es auf Briefmarken, wie z.B. Abrafaxe (Pin AG 2004 & 2005) oder Digedags (Nordkurier 2005).

Auch unser Lieblingsheld Michel Vaillant hat es international auf einige Marken geschafft. Ich hatte vor einigen Jahren zufällig eine belgische 50-Cent-Marke in eBay entdeckt und ersteigert. Nun hat Website-Besucher Norbert Lange mich mit weiterem Material zu diesem Thema versorgt und den Anstoß gegeben, das Thema mal etwas näher zu beleuchten.

Belgien - Marke No. 3398 vom 15. Januar 2005
Die Marke wurde auf Initiative der belgischen Post in Zusammenarbeit mit dem belgischen Comiczentrum (Centre Belge de la Bande Dessinée) ausgestellt.

Das Design stammt von Dominique Graton nach Motiven aus dem Album A15 - Der Teufelskreis.

Belgien - Marke No. 3398 vom 15. Januar 2005
Comic zum Erstausgabetag 'WARM-UP'
Zum Erstausgabetag der Marke (15.01.2005) wurde ein Hardcover-Comic herausgegeben, der auf Seite 3 ein Exemplar der 50 Cent Marke mit Ersttagsstempel enthält.

Zum Special: 'WARM-UP'

Belgien - Vignette (2004)
Ein zweiter Entwurf von Dominique Graton wurde nicht angenommen. Diese "Vignette" ist links abgebildet.

Für Nicht-Briefmarkensammler (wie mich) erklärt Norbert Lange:
Der Begriff "Vignette" bedeutet für die Fachleute ein Produkt, das aussieht wie eine Briefmarke, aber nicht von der jeweiligen Post als frankaturgültig herausgegeben wurde. Dieses können sowohl private reine Phantasieprodukte sein oder aber - wie diese belgische Vignette - als Hintergrund einen nicht angenommenen Entwurf darstellen, die aber eben nicht als Briefmarke zum Frankieren verwendet werden darf.
Neuseeland - Grußmarke "Kiwi" No. 2266 vom 6. Juli 2005

Die abgebildeten Marken wurden zusammenhängend im Kleinbogen gedruckt als auch jeweils einzeln mit anhängendem personalisierbarem Zierfeld. Es ist also nicht auszuschließen, dass es noch mehr Werte aus diesem Satz mit MV-Zudrucken oder auch noch andere Varianten gibt.

Zum "Zudruck" erklärt Norbert Lange:
Diese Ausgaben sind offizielle Briefmarken, hier werden die Briefmarkenbögen von der Post mit Leerfeldern gedruckt, diese Leerfelder werden dann praktisch 'verkauft' und mit Zudrucken versehen.

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island