Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Vaillant-Special in der Sprechblase

Im März 2008 erschien das traditionsreiche Comicmagazin Die Sprechblase erstmals unter der Leitung des neuen Chefredakteurs Gerhard Förster. In der ersten Nummer der "neuen" Sprechblase, der 211, startete ein großes Michel-Vaillant-Special, das Gerhard und ich erarbeitet haben und das noch bis zur Nummer 215 läuft.

Dieses Special ist der umfangreichste redaktionelle Beitrag zur Vaillant-Serie, den es im deutschsprachigen Raum je gegeben hat (und wohl auch für lange Zeit geben wird). Es enthält unter anderem:
-
- ein großes Serienporträt
- ein Interview mit Meister Graton voll hoch interessanter Aussagen
- einen großangelegten Episodenführer zur MV-Serie
- die Kurzgeschichten K1 (in der Nummer 211), K5 (in der 214) und K6 (in der 212) in deutscher Erstpublikation

Die Sprechblase ist im übrigen für jeden Liebhaber klassischer Comics eine unverzichtbare Lektüre und wird von meiner Seite aus daher wärmstens empfohlen. Das Heft erscheint vierteljährlich und kostet 8,90 Euro.
Teil 1: Sprechblase 211 (März 2008)
Teil 2: Sprechblase 212 (September 2008)
Teil 3: Sprechblase 213 (Dezember 2008)
Teil 4: Sprechblase 214 (Mai 2009)

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island