Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
ZACK-Buch vom Rennsport (1/2)

1973 wurde in ZACK (ab Heft 5) das 64-seitige ZACK-Buch vom Rennsport publiziert. Pro Ausgabe erschienen vier Sammelseiten, die aus der Heftmitte herausgetrennt werden konnten und auf einem besonders festen Papier gedruckt waren. Für 2,85 DM war beim Koralle-Verlag eine stabile gelbe Sammelmappe erhältlich, in die man die Seiten einheften konnte.

Das ZACK-Buch vom Rennsport basiert zu weiten Teilen auf dem Michel Vaillant Annual, das das Studio Graton 1971 produziert hatte. Im ZBvR nicht enthalten sind unter anderem die drei Vaillant-Comics K12-K14, die von Francine Graton geschriebene Kurzgeschichte "Vaillante contre Vaillante" sowie ein Artikel über die Zukunft des Automobils. Auch die schwarzweißen Vorsatzblätter des Annuals, auf denen Vaillante-Boliden zu sehen waren, wurden von Koralle nicht übernommen.

Für das ZBvR wurden dafür einige neue Seiten produziert, die in dem französischen Buch nicht enthalten waren - unter anderem ein Artikel über die legendären Rennduelle zwischen Mercedes und Auto Union. Vorgestellt wurden auch die damals futuristischen Prototypen Mercedes C111 und BMW Turbo (offensichtlich ein Desgin-Klon des Rush).

Im folgenden findet Ihr einige Seiten aus dem ZACK-Buch vom Rennsport.
enns

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island