Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Hörspiel "Öl auf der Piste"

1973 erschien bei Metronome in der "Hör Zu" Edition das einzige deutschsprachige Michel Vaillant Hörspiel auf einer Langspiel-Schallplatte.
Website-Besucher und Forumsmitglied "kaifalke" stellt uns folgende Informationen zur Verfügung:
Michel Vaillant Öl auf der Piste
Metronome Hörzu 'Jugendplatte', 1973

Nach der ZACK-Geschichte "Öl auf der Piste"

Ein Hörspiel aus der Welt der Rennfahrer! Ein Abenteuer auf der weltberühmten Rennstrecke von Monza. Donnernde Motoren, tollkühne Männer, wilde Verfolgungsjagden. Michel Vaillant und seine Freunde Jacky Ickx und Steve Warson können siegessicher
an den Start der Grand-Prix-Rennen gehen, denn sie verfügen über die neuesten Wagen der Firma Vaillant, die der Konkurrenz weit überlegen sind. Ein skrupelloses Fahrerteam beschließt deswegen, mit einem gemeinen Plan den Sieg der Vaillant-Wagen zu verhindern. Da man den Maschinen nicht gewachsen ist, soll die Freundschaft der drei Fahrer zerstört werden! Mit Gerüchten und Verleumdungen will man erreichen, dass Michel und seine Freunde sich während des Rennens bekämpfen. Denn Feindschaft ist viel gefährlicher als Öl auf der Piste! Das ist ein Abenteuer aus dem bekannten Comic Magazin ZACK.
Michel Vaillant ist sicher eine der bekanntesten Comic-Figuren in Europa. Sein Autor, Jean Graton, hat diese Figur mit allen Merkmalen des idealen Rennfahrers ausgestattet: mutig, sogar bis zum allerletzten entschlossen, aber immer fair. Michel stammt aus einer Familie, die mit dem Auto lebt. Sein Vater Henri Vaillant, ist Besitzer einer Autofabrik. Sein Bruder, Jean-Pierre, ist technischer Direktor und Rennleiter. Michel`s bester Freund ist Steve Warson, ein Amerikaner. Er ist Fahrer der Spitzenklasse und immer zu Späßen aufgelegt. In der Geschichte „Öl auf der Piste“ tritt auch der weltberühmte belgische Rennfahrer Jacky Ickx in Erscheinung.

Sprecher: Peter Kirchberger
Jean-Pierre: Reiner Brönneke
Michel: F W Timpe
Steve: Manfred Schermutzki
Jacky: Andreas von der Meden
Stewardess: Nana Gualdi
Monica: Christine Venske
Mechaniker: Rolf Bernitt
1. Ganove: Joachim Wolff
2. Ganove: Volker Bogdan

Hörspiel auf YouTube

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island