Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Ehapa Sonderband


Michael Voss - Der deutsche Michel-Vaillant-Vorgänger bei Ehapa

Ab 1965 wurden in den Mickyvision-Heften des Ehapa-Verlages die ersten 16 Vaillant-Alben als Fortsetzungs-geschichten abgedruckt. Vaillant agierte hier unter dem Namen Michael Voss.

Bereits 1965 wurde das erste Abenteuer, A1 - Das große Duell, außerdem als "Ehapa Sonderband: Michael Voss - Das große Duell" in Albumform veöffentlicht.

Vermutlich war geplant, alle Vaillant-Abenteuer wie im frankobelgischen Raum zuerst als Fortsetzungsgeschichte und dann als Album zu publizieren. Doch es blieb beim Sonderband 1. Die deutschen Leser waren wohl nicht bereit, innerhalb kurzer Zeit ihr Geld zweimal in dieselbe Geschichte zu investieren.

Interessanterweise musste Elizabeth Vaillant bei Ehapa zu der Berlinerin Marianne Vaillant mutieren, die als Witwe des tödlich verunglückten Rennfahrers Karl Voss auftrat. In die Ehe mit Henri Vaillant hatte sie ihren deutschen Sohn Michael mit eingebracht, der 1965 29 Jahre alt war und damit dem Jahrgang '36 zuzurehnen ist. Und überraschenderweise ist Jean-Pierre Vaillant nicht sechs Jahre älter, sondern drei Jahre jünger als sein deutscher Halbbruder.

Im folgenden präsentieren wir einige Seiten aus dem Sonderband 1:
(herzlichen Dank an Ronald Kronemann für das Material!)

Cover
Backcover (dies war auch das Backcover der französischen Alben)
Umschlaginnenseiten
Seite 31
Seite 51

Hier die Porträts der Hauptfiguren:

Portäts 1
Portäts 2

Einige Rennstrecken wurden in Wort und Bild vorgestellt:

Indianapolis
Monaco
Monza
Nürburgring

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island