Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Crossover mit Jari und Jimi Torrent

1957 startete im Tintin-Magazin nicht nur Michel Vaillant, sondern auch die Serie Jari, die von Raymond Reding gestaltet wurde. Reding, ein enger Freund Jean Gratons, erzählte darin von dem Waisenjungen Jari, der zusammen mit dem Tennisprofi Jimi Torrent spannende Abenteuer erlebt. Bis 1979 wurden zwölf albenlange Geschichten produziert.

1959 kam es im Tintin-Magazin zu einem amüsanten Crossover zwischen Jari und Michel Vaillant. Reding und Graton ließen Jari, Michel und Jimi Torrent auf einem Tennisplatz aufeinandertreffen - und zeichneten diese Szene sowohl für Jari wie für
Michel Vaillant.
Michel beobachtet in Nizza als Zuschauer ein Tennismatch von Jimi Torrent und trifft dabei auf Jari und den Automobilkonstrukteur Berthault. Später wird er Jimi Torrent vorgestellt, und das Trio rast im Vaillante Cote d'Azur die Küstenstraße entlang. Oben ist die von Reding gestaltete Szene zu sehen. Sie stammt aus dem zweiten Jari-Abenteuer "Jari dans la tourmente".
Oben sehen wir dieselbe Szene im Vaillant-Album A2 - Wettrennen mit einem Phantom (auf den Seiten 20 und 21).
Einige Jahre später lässt Reding in der Jari-Geschichte "Le 3éme Goal" einen Vaillante-Laster auffahren.

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island