Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Peter Laibacher und sein Vaillante Bike


(Für größere Versionen auf die Bilder klicken)

Peter Laibacher ist ein Michel Vaillant Fan seit seiner Kindheit und besitzt eine Firma, die sehr spezielle Bikes in Kleinserie baut. 2010 hat er für einen privaten RollDown Event das hier abgebildete obercoole Vaillante Bike gebaut und mit ihm alle 4 Läufe 2010 und 2011 gewonnen. Er war damit auch schon bei Dupuis in Belgien und hat Kontakt mit Philippe Graton.


Auf seiner "Pelagro"-Website schreibt Peter zum Bike:

Bike im Vaillante-Look

Was 1957 als Kult-Comicfigur namens Michel Vaillant im Autorennsport geschaffen wurde, findet hier seine Reminiszenz als „roll down bike“. Anspruch ist, so windschnittig wie möglich zu sein, ohne dass man die Pedale nutzen muss.

Das Pelagro Vaillante Bike fährt nicht, es gleitet.

Das Bike besticht durch ausgewählte Gussfelgen mit Slickbereifung.

Die Verkleidung aus speziell geformten, leichten Kunststoff schafft den typischen Look für die Rennstrecke.

[Fotos: Stefan Bohrmann]


Das gleiche Bike im City-Look.


Peter Laibacher und seine andere große Leidenschaft:
(Zitat: "Ich denke, wer einmal vom MV –Virus befallen ist, der kommt nicht mehr los davon.")



Hier geht's zu seiner Website und mehr Bildern vom Vaillante Bike:

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island / Seat