Home
Comicographie
Infos
Sonstiges
Luc Donckerwolke


Luc Donckerwolke ist ein echter "Weltbürger". Er wurde 1965 in Lima, Peru geboren und verbrachte seine Jugend in Afrika. Während längerer Krankheiten ließ er sich mit Michel Vaillant Comics versorgen und wurde so zu einem großen Verehrer Jean Graton'scher Zeichenkünste. Seine Berufswahl wurde dadurch maßgeblich beeinflusst.

Mit 18 Jahren zog er nach Belgien. Dort studierte er Industrial Engineering, später Transportation Design in der Schweiz. Während seiner Studienzeit in Brüssel traf er Jean Graton, sein großes zeichnerisches Vorbild. Für ihn zeichnete er in dieser Zeit einige Vaillantes, wie den unten abgebildeten Vaillante Marathon 2000.

(siehe auch A64 - Operation Mirage).

(Für eine größere Version auf's Bild klicken)
Über Peugeot, Audi und Skoda kam
Luc Donckerwolke zu Lamborghini, wo er unter anderem den Murciélago designte, der ihm einen
Red Dot Design Award, einen renommierten Design Preis, einbrachte.

Seit 2005 ist er bei SEAT und leitet dort die Designabteilung.

2006 leistete er sich das Vergnügen und schuf zu Ehren Jean Gratons den

Für das Design des SEAT IBIZA heimste Luc Donckerwolke übrigens seinen inzwischen sechsten (!) Red Dot Award ein.

© aller Abbildungen bei Carlsen / Dargaud / Dupuis / Ehapa / Koralle / Graton Editeur / Lombard / Mosaik / Novedi / Seven Island / Seat